Forscherwerkstatt

Noch mehr zu entdecken

Forscherausrüstung
für Gewässer draussen

Als kleiner Forscher kannst du zu jeder Jahreszeit Gewässer draußen in der Natur erkunden! Hierfür empfehlen wir dir folgende Grundausrüstung:

  • Wetterfeste und nützliche Kleidung
  • Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckung im Sommer
  • Rucksack mit Proviant und eine Plastiktüte für deinen Müll
  • Kescher und Lupe
  • Schreibblock und Bleistift sowie Buntstifte
  • Durchsichtiger Sammelbehälter
  • Fotoapparat oder Handy

 

Auch Überwasser
gibt es einiges zu entdecken!

Was läuft und springt denn da auf der Wasseroberfläche? Diese Wanze findet ihr auch ohne Lupe auf jedem stehenden Gewässer. Ein Wasserläufer kann anscheinend ohne Mühe einfach auf dem Wasser laufen. Doch wie schafft er das? Der Körper und die sechs Beine sind mit feinen Härchen bedeckt, die wasserabweisend sind. Außerdem sind die Beine sehr lang und das geringe Gewicht der Wanze mit der Oberflächenspannung des Wassers sorgen dafür, dass der Wasserläufer so laufen kann.

Bastele dir
selbst einen Kescher

Vielleicht haben deine Eltern noch eine alte feinmaschige Gardine zuhause. Verwende für deinen eigenen Kescher einen stabilen Draht. Er sollte mindestens 50 cm lang sein. Schneide ein großes rundes Stück aus der Gardine. Fädele das Äußere des runden Stückes nun auf den Draht und verbinde die beiden Enden des Metalls gut. Dann befestigst du mit reißfestem Gewebeband (kein Flüssigkleber!) einen Stock an den Draht und fertig ist dein Kescher!

Eine Höhle für deine Fische

Magst du gerne Kokosnussfleisch? Deine Flossenfreunde finden Kokosnüsse auch toll – nur nicht zum Fressen. Aber die Schale mögen sie als Versteckplatz! Um deinen Fischen eine Kokosnusshöhle zu bauen benötigst du auf jeden Fall die Hilfe deiner Eltern!

Die Kokosnuss wird mit einer Säge in zwei Hälften geteilt. Vorsicht, das leckere Kokoswasser läuft heraus! Dann entfernst du das Fruchtfleisch und ihr esst es zusammen auf. Die Kokosschale innen und außen und auch die Schnittkante werden mit Schmirgelpapier schön geglättet. Mit einer Lochfräse kann man ein Loch hineinfräsen, je nach Größe deiner Fische. Dann legst du die Schale mit der offenen Seite nach unten auf den Bodengrund in dein Aquarium. Beobachte, wie sich deine Fische langsam annähern und neugierig sind. Schon bald wird die Höhle bewohnt sein.

Dekoriere dein Zimmer mit Fischen

Hier ist für dich noch eine kleine Kreativecke. Probiere die Fische doch in allen Farben einmal aus und klebe ihnen hinterher lustige Kulleraugen auf.

PDF zum Ausdrucken