Forscherwissen

Unsere spannenden Videos

#Aquarium für Einsteiger | Tetra Kleine Forscher Club Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz

Tipps für den Aquaristik NeulingDas Aquarium Set für Einsteiger und das passende Zubehör

Du hast dich zusammen mit deinen Eltern dazu entschieden, dass ein Aquarium mitsamt Fischen bei euch einziehen kann – toll! Dann haben Melli und Barbara im ersten Video direkt die wichtigsten Informationen für dich: Was braucht man eigentlich alles, wenn man Fische Zuhause halten möchte? Und wie richtest du das Aquarium am besten ein?

Schon gewusst?Fische in das Aquarium einsetzen

Diese vier Schritte solltest du beim Einsetzen befolgen:

1. Temperatur

Die Temperatur des Wassers muss im Aquarium schon genau richtig für die Fische sein. Prüfe sie daher vorher mit einem Thermometer. Welche Temperatur für deine Fische die Passende ist, erfährst du im Zoofachhandel.

2. Wasserwerte

Bevor du anfängst, die Fische an das Aquariumwasser zu gewöhnen, prüfe einmal die Wasserwerte. Nur wenn diese in Ordnung sind, kannst du langsam mit dem Angleichen beginnen.

3. Zeit

Über mindestens 30 Minuten müssen das Wasser mit den Fischen und das aus dem Aquarium angeglichen werden. Dafür füll immer wieder kleine Mengen Wasser aus dem Aquarium zu den Fischen und warte, dass sie sich langsam daran gewöhnen.

4. Umsetzen

Nun kannst du die Fische endlich umsetzen. Achte dabei darauf, die Fische nicht zu sehr zu stressen – für sie ist das Aquarium ja völlig neu! Daher mach es so wie Melli im Video und lass die Fische langsam und vorsichtig selber in das Aquarium hineinschwimmen.

Beleuchtung im #Aquarium | Tetra Kleine Forscher Club Video 2 Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz

Nützliche Infos
zur Aquarienbeleuchtung

Fische brauchen auch Licht! Wieso und wofür, das erklärt dir Biologin Barbara im Video. Denn da gibt es einiges zu beachten und für dich in Zukunft etwas zu tun, damit deine Fische nicht ganz durcheinanderkommen, wann sie nun frühstücken und wann zu Abend essen sollen.

Aufgabe zum Mitmachen

Beobachte einmal, wo sich deine Fische im Dunkeln aufhalten und ob du zwischen den Fischarten Unterschiede entdecken kannst.

Wasserqualität im #Aquarium testen | Tetra Kleine Forscher Club Video 3 Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz

Wasserqualität im Aquarium testen

Genau so wenig, mögen es auch Fische nicht in dreckigem Wasser zu schwimmen. Da sie im Aquarium leben und nicht selber etwas an der Qualität des Wassers verändern können, liegt es aber an dir, danach zu schauen, dass damit alles in Ordnung ist. Biologin Barbara erklärt dir mit Melli gemeinsam, wie das funktioniert, auf was du achten musst und was die verschiedenen Wasserwerte bedeuten.

Aufgabe zum Mitmachen

Mit den Tetra 6in1 Teststreifen kannst du ganz schnell die wichtigen Werte im Wasser deines Aquariums testen. Schau selber einmal nach, was dabei herauskommt!

Fische füttern: Wie viel und wie oft füttert man im #Aquarium? | Tetra Kleine Forscher Club Video 4 Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz

Fische richtig füttern

Als Aquaristik Neuling hilft es natürlich schon sehr mit einem Aquarium Set für Anfänger zu starten – aber auch wenn das gesamte Zubehör dabei ist: Füttern musst du deine Fische selber. Und da gibt es natürlich auch etwas zu beachten, denn nicht jeder Fisch isst alles gerne. Je nach Fischart haben sie ihren eigenen Geschmack. Biologin Barbara erklärt im Video, warum es wichtig ist das Richtige zu füttern und natürlich auch, wie du fütterst, damit deine Fische gesund bleiben.

Aufgabe zum Mitmachen
Such dir eine Uhrzeit aus, zu der du jeden Tag deine Fische fütterst und beobachte, ob die Fische nach einigen Tagen schon ganz genau wissen, dass du ihnen gleich etwas zu Essen geben wirst.

#Aquarium reinigen für Anfänger | Tetra Kleine Forscher Club Folge 5 Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz

Pflege des Aquariums

Fische sind ein tolles Haustier für Anfänger, denn mit ihnen kannst du lernen, das erste Mal ganz alleine Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen – und noch dazu macht es wahnsinnig viel Spaß! Du hast in den letzten Videos schon viel darüber gelernt, wie Du gut für Deine Fische sorgst – aber das Thema Hausputz steht noch auf dem Plan. Barbara und Melli zeigen Dir, wie Du mit deinen Eltern gemeinsam das Aquarium sauber machst, damit Du lange etwas von Deinen neuen Haustieren hast.

Aufgabe zum Mitmachen

Schnappe dir deine Eltern und macht gemeinsam einen Teilwasserwechsel! Wenn die Scheiben des Aquariums dreckig sind, vergesst auch nicht dort sauber zu machen.

So pflegst du deine Flossenfreunde richtig

Eine kurze Übersicht, wann und wie du das Aquarium richtig pflegst. Die passenden Produkte von Tetra:

1. Fische füttern:

TetraMin TetraMin

2. Heizungs- und Temperaturkontrolle:

TH Digital TH Digital Thermometer

3. Wasserqualität testen:

Test 6in1 Tetra Test 6in1

4. Teilwasserwechsel:

AquaSafe AquaSafe

5. Bodengrund reinigen:

GC 30 GC Komfort-Bodenreiniger

6. Pflanzen düngen:

PlantaMin PlantaMin

7. Scheiben reinigen:

Magnet Cleaner Magnet Cleaner Flat M

8. Filterkartusche wechseln:

EasyCrystal FilterPack 30-60 L EasyCrystal FilterPack 30-60 L